Allgeimein
Eitorf ist eine Gemeinde und Mittelzentrum des östlichen (rechtsrheinischen) Rhein-Sieg-Kreises im Süden Nordrhein-Westfalens.

Frühgeschichte
Ursprünglich war diese Gegend von den Sugambrern bewohnt, die von den linksrheinischen Römern vernichtend geschlagen wurden. Das Gebiet gehörte zum German Liberia, dem unbesetzten germanischen Siedlungsgebiet. Danach bildeten sich aus den ebenfalls hier siedelnden Tenkterern und anderen Völkern die Franken, hier die Ripuarier, die über den Rhein drängten und erst als Gegner der Römer, später als deren Vasallen und dann als deren Erben Frankreich und später auch ganz Deutschland beherrschten. Siedlungsneugründungen der Franken mit Endungen -ingen folgten, im Gemeindegebiet ist hierzu nur noch Köttingen ein Beispiel (danach drängten die Sachsen aus dem Norden vor, sichtbar an den Ortsnamen -hausen). Bei der Teilung des fränkischen Reiches unter Karl dem Großen gehörte diese Gegend erst zum Reich Ludwigs dem Deutschen, später bis zur Aufteilung aber auch zum Reich Lotharingen. Es bildet sich der Auelgau unter den lothringischen Ezzonen. Unter den Ottonen gehörte die Gegend zum Herzogtum Niederlothringen im Heiligen Römischen Reich. Unter Kaiser Maximilian gehörte der Rhein-Sieg-Kreis zum Niederrheinischen Kreis, der über die Maas bis Bremen reichte. Später entstand hier das Herzogtum Berg.

Weitere Links:
http://www.touristikserviceitorf.de/?
http://www.feuerwehr-eitorf.de/
http://www.eitorfer-kirmes.de/

Textquelle:
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Eitorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de))
Bildquelle:
By Wolkenkratzer (Own work) [CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons


Impressum | Datenschutz | Rechtliches

Unternehmensdarstellung - Paul Vahle GmbH & Co.KG

Paul Vahle GmbH & Co.KG

Die VAHLE Group entwickelt hochwertige Energie-, Datenübertragungs- und Automatisierungssysteme, die bei mobilen Industrieanwendungen weltweit im Einsatz sind. Dabei sind Qualität, Dynamik, Innovation und Passion die Grundpfeiler unseres Handelns. Im Jahr 1912 brachte Paul Vahle die erste Kupfer-Stromschiene auf den Markt und legte damit den Grundstein für ein Unternehmen mit heute über 750 Mitarbeiter:innen, das seine Produkte und Dienstleistungen in 52 Ländern weltweit anbietet. Neben unserem Hauptsitz in Kamen, mit Fertigungs- und Entwicklungsstandort, entwickeln wir neue Automationslösungen in unserem Kompetenzzentrum in Schwoich (Österreich). Unser Portfolio umfasst Produkte aus den Bereichen Energieübertragung, Datenkommunikation, Positionierung und Steuerung. Mit unseren flexiblen Lösungen wenden wir uns primär an Kunden aus den Branchen Automobil, Intralogistik, Hafentechnik sowie Krantechnologie.

Adresse & Kontaktdaten

Paul Vahle GmbH & Co.KG
Westicker Straße 52
59174 Kamen
Telefon Karriere Team: +49 2307 704177
Homepage:

Aktuelle Jobs bei Paul Vahle GmbH & Co.KG

Entsprechend Ihrer Suchkriterien sind derzeit keine Stellenangebote verfügbar.